Lightroom:


Jedes einzelne Foto in Photoshop öffnen? Das dauert mir einfach zu lange. Ich will lieber besten Ergebnisse in kürzester Zeit.
Deshalb bearbeite ich in ca. 90% der Fälle meine Bilder in Lightroom. Ich will  fotografieren und nicht noch mehr vorm Rechner sitzen.

Ich beschränke mich dadurch nicht wirklich, denn Lightroom kann mehr als man dem Programm zutraut: Stapelverarbeitung, Retusche und sogar richtige Maskierungen sind möglich. Und das in wenigen Sekunden.

lightroom

Meistens ist mir der beschriebene Lightroom Workflow völlig ausreichend. Und auch kein Brautpaar hat sich jemals beschwert, denn: Auch 2 Stunden Photoshop machen aus einem schlechten Bild kein Highlight. Deshalb: Konzentriere dich von Beginn an auf gute Fotos, die sich dann effizient mit Lightroom vollenden lassen. Außerdem hast du über Lightroom deine kompletten Bilder ständig in „Sichtweite“.

Lightroom bietet neben dem bearbeiten von Bildern auch das zusammenstellen von einer Diashow, erstellen eines Buches, das anzeigen des genauen GPS Standortes an sowie die Druckeinstellungen.

Als einen enormen Vorteil sehen ich das bearbeiten von Bildern mit 2 Monitoren. Auf der einen Seite habe ich das große Bild incl. den Einstellungsmöglichkeiten, und auf der anderen Seite sehe ich alle Bilder die ich noch zu bearbeiten habe.

 

Alle Anpassungen werden nicht wirklich auf Pixel Ebene vorgenommen, sondern werden erst einmal nur „virtuell“ über das Foto gelegt. Erst nach dem Export rechnet Lightroom die Änderungen auf das Foto und speichert es als JPG oder andere Dateien. Natürlich bleibt die originale RAW-Datei  auf deinem PC erhalten.

 

Photoshop:

 

 

Photoshop steht für unendliche kreative Bildbearbeitung. Mit Photoshop könnt Ihr jede kreative Bildidee umsetzen – von einfacher Bildoptimierung bis hin zu Retuschen oder Bildmontagen. 

Natürlich habt ihr auch die „Standard“ Bearbeitungsmöglichkeiten wie den Ausschnitt ändern, den Kontrast oder Farben zu sättigen aber auch  Bilder für das Web zu optimieren. Mann kann Logos erstellen, Schriften einfügen und auch zusammenfügen von mehreren Bildern.

 

Fotografie, Fotoreisen, Fototouren Zwickau, Fotoworkshops Zwickau, Landschaft, meineFotostube, Wasserfall Blauenthal

Photoshop ermöglicht nicht nur 2D Dateien zu bearbeiten sondern auch einfache 3D Modelle zu erstellen und zu bearbeiten. Wobei ich dazu sagen muss das ich damit noch nie etwas zu tun gehabt habe.

Und auch hier hast du dennoch alle nötigen Tools, um das Foto professionell nachzubearbeiten. Wenn du nur weißt wo und wie. Eines sollte man aber nicht vergessen, ein guter PC sollte Voraussetzung sein um beide Programme gut nutzen zu können.

 

Wie in Lightroom nutze ich auch bei Photoshop zwei Monitore, und ich bin froh diesen Tipp von einem Berufskollegen bekommen zu haben. 

Ich hoffe Ihr wisst jetzt im groben Bescheid über den Unterschied dieser 2 Programme. 

Welches Programm Ihr auch zum Bearbeiten nehmt, ein gutes Ausgangsbild ist natürlich immer von Vorteil.  

Viel Spaß beim Bearbeiten.

 


Andreas Puschmann, Hochzeits-Portrait Fotograf aus dem Zwickauer Land und Gründer von Fotostube79.

Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben.