Es ist schon eine weile her das  ich mich in so ein „spezielles“ Abenteuer gestürzt habe. Die Bilder sind zwar schon länger fertig bearbeitet aber wie arbeitet man so eine „Lebensreise“ auf.  2000 km quer durch Kuba,Übernachtung bei Einheimischen und essen mit Familien die man noch nie gesehen hat. Auch die Frage schaffe ich es rechtzeitig zu meinem Flug  zurück von Holguin.

Im Nachhinein waren es zu viele Gedanken die ich mir machte und es wurde die schönste Zeit, die ich erlebt habe. Hier habe ich die herzlichsten und fröhlichsten Menschen getroffen und jeder versuchte mir in irgendeiner weise zu helfen. Eine Auswahl von den Bildern ist mir sehr schwer gefallen aber ich denke das ich mit diesen Bildern euch trotzdem einen kleinen Eindruck zeigen kann, was ich auf Kuba so erlebt habe.

Straßen von Kuba

In den Straßen Hananna´s.

An der Uferpromenade von Hananna

Transport von Hühnern zum Markt

Kuba, ein Paradies für Autofans.

Polizei ist immer Present

Che Guevara wird hier verehrt wie kein anderer

Ein typisch kubanischer Kneipenabend

Ein Markteinkauf in Trinidad

Übernachtung auf einer Bananenplantage

Ein Bauer auf dem Weg zum Dorfmarkt

Über 460 km mit diesem „Auto“ durch Kuba.

Meiner Ansicht nach die modernste Stadt Kubas

In Santiago entstand dies Bild von einer Frau mit Ihrer Zigarre. Was auch einen Award gewonnen hatte.

Ein alter Mann auf einem alten Bahnhof

Ein riesiger Spielemarkt nur für Kinder.

Frauentag in Santiago. Die Menschen in Kuba sind immer am lachen.

Musik bringt die Menschen zusammen

Daumen hoch für das kleine Geschenk. Noch nie hab ich so herzliche Menschen getroffen wie in Kuba

In den Slums von Baracoa

Die Städtische Müllabfuhr

Einkaufen beim Fleischer von nebenan, man bedenke knapp 40 grad.

Mit der Eisenbahn hab ich über 500 km zurückgelegt.

Gastgeber in Baracoa

Zigarrenkunde auf einer kleinen Tabakplantage.

Mittagspause kurz vor der Kakoaplantage

Wanderung zu einer Kakaoplantage

Die Unterkunft für 2 Tage, bei 35 grad kein Problem

Zwei Brüder bei dehnen ich im Haus übernachten durfte

Öffentlicher Verkehrsbus

Tausch von „Essenmarken“ gegen Lebensmittel.

Selbstgebautes Karussell bei einem Dorffest

Besuch einer 2. Klasse und verteilen von Kugelschreibern

Bei einem Frisörgeschäft de Luxe

Baracoa von oben mit Blick auf den Tafelberg

Auf der Bundesstraße durch den Süden.

Dorfleben nach einem Regenschauer

Mit dem Boot durch das Gebirge

Schwere Feldarbeit

Mittendrin bei einer Zuckerrohr Ernte

Fischerhafen in Guardalavaca

Und zum Schluss der kleinen Kubatour gibt es ein paar schöne Momente aus dem Süden von Kuba


Andreas Puschmann, Hochzeits-Portrait Fotograf aus dem Zwickauer Land und Gründer von Fotostube79.

Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben.